Dr. Peter Ramsauer
Mitglied des Bundestags | Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung

csu
Peter Ramsauer Portrait

Pressemitteilungen

In den Pressemitteilungen finden Sie alle aktuellen Neuigkeiten zu politischen Themen.

Elektromobilität als Schlüssel zur Mobilität der Zukunft

Entscheidend wird sein, dass es nicht nur vernünftig, sondern auch schick ist, ein E-Fahrzeug zu fahren.

Elektromobilität als Schlüssel zur Mobilität der Zukunft

Peter Ramsauer

Peter Ramsauer:

Unsere gesamte Mobilität muss langfristig größtenteils auf alternative Kraftstoffe und Antriebe umgestellt werden. Wir verfolgen eine langfristige Strategie, die bis 2020 eine Million Elektrofahrzeuge auf deutsche Strraßen bringen soll.

Ende 2011 haben wir bereits wichtige Zwischenergebnisse vorzuweisen: Die Tests in acht Modellregionen haben gezeigt, dass elektrische Mobilität alltagstauglich ist. Ich habe im Oktober mit meinem Kollegen Philipp Rösler den Startschuss für eine neue Phase gegeben - das "Schaufensterprogramm". Wir wollen damit ab 2012 deutschlandweit drei bis fünf Regionen unterstützen, Elektromobilität besonders intensiv und repräsentativ weiterzuentwickeln.

Einen weiteren Schritt in die Zukunft bin ich Anfang Dezember gemeinsam mit Bundeskanzlerin Angela Merkel gegangen: Wir haben das "Effizienzhaus-Plus" vorgestellt. Es produziert so viel Strom, dass neben der benötigten Energie zum Wohnen auch elektrische Fahrzeuge aufgeladen werden können. Das kann der entscheidende Schritt für Wohnen und Mobilität der Zukunft sein.

Noch ist allerdings die Reichweite von Batteriefahrzeugen zu gering und die Ladezeit zu lang. Die Fahrzeuge sind außerdem noch relativ teuer, was eine massenhafte Verbreitung bislang behindert. An all diesen Punkten wird aber intensiv gearbeitet: So treiben wir die Entwicklung neuer Batterietechnologien weiter energisch voran. Auch bei den Ladzeiten gehen wir neue Wege - neben einer Beschleunigung bei der Aufladung an der Steckdose wird an einer induktiven Übertragung geforscht. Dabei wird der Strom aus Schleifen in der Starße berührungslos in die Autobatterie einegspeist. Denkbar ist dies etwa vor Ampeln oder an Bushaltestellen.

Entscheidend wird sein, dass es nicht nur vernünftig, sondernm auch schick ist, ein E-Fahrzeug zu fahren. Und so wird es auch kommen.